Fachtagung 3

 

 

Einladung zur Fachtagung

SMART im QUARTIER

Smart im Quartier 4.0 - Selbststeuernde Techniken - Was müssen wir trotzdem tun?

Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula
(Fachhochschule Potsdam, Institute Urban Futures, Institut für angewandte Forschung Urbane Zukunft)

Vortrag und Diskussion

Montag, den 18. Juni 2018, von 13.00 – 17.00 Uhr

Heerstr. 442-444, 13593 Berlin

Der Stromhunger wächst. Tilman Santarius erklärte in einen Interview in der Zeit vom 1. Februar 2018, wie gefährlich die zunehmende digitale Vernetzung und die immer größeren Datenmengen, die wir bewegen, für die Umwelt werden könnten. Der ungeheure Stromhunger der Kryptowährung Bitcoin, bei der eine einzige Transaktion 10000-mal soviel Energie verbrauche wie eine Buchung per Kreditkarte, sei ja nur ein Extremfall. Der durch die Digitalisierung erhoffte Wachstumsschub für die Wirtschaft sei aus ökologischer Sicht fatal. Die Ausweitung des Onlinehandels, immer größere Datenmengen beim Videostreaming, führten, verbunden mit Rebound-Effekten zu immer größeren Energiebedarfen der neuen Techniken und Medien. Dass ein E-Book weniger Strom und Papier benötige als ein gedrucktes Buch, sei eine voreilige Schlussfolgerung, denn schon für den Bau und Betrieb eines Kindles werden soviel Strom und Rohstoffe verbraucht, dass es sich erst nach 30 oder 60 elektronischen Büchern rechne. Doch dann sei meistens schon die nächste Generation am Markt und der neue Kindle in der Tasche der Verbraucher. Zusammen mit Steffen Lange empfehlen sie in ihrem gerade erschienenen Buch „Smarte grüne Welt – Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit“ (Oekom Verlag) eine sanfte und bedachte Entwicklung. Der Slogan einer Partei im letzten Bundestagswahlkampf „Digital first, Bedenken second“ müsse man unbedingt umdrehen: Erst Nachdenken, dann digitalisieren. (Die Zeit No 6, 01.02.2018: S.35)

Das BIWAQ-Projekt Berufspilot und Betriebsunterhalt – Spandau 2020 des Bezirks Spandau von Berlin ist mit dem Ziel angetreten, nicht nur die Grundlagen für ein neues Berufsbild zur systematischen Pflege von baulich-technischen Anlagen zu legen, sondern zusammen mit Unternehmen und Handwerksbetrieben der Immobilien- und Mobilitätswirtschaft zu demonstrieren, welche positiven Effekte ein gutes Bestandsmanagement für diese Unternehmen sowie die Entwicklung unserer Städte und Gemeinden samt der lokalen Ökonomien haben kann.

Für die dritte Fachtagung ist es uns gelungen, Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula, Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen an der FH Potsdam am Institut für angewandte Forschung Urbane Zukunft, zu gewinnen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, nicht nur zu hören, welche Herausforderungen die Smart Cities an uns stellen werden, sondern zu diskutieren, wie wir ganz pragmatisch die Digitalisierung im Quartier, der Stadt und Region als sanfte Steuerungstechniken für ein nachhaltig vernetztes Leben nutzen können. Seien Sie aktiver Teil dieses exklusiven Forums. Die Teilnahme ist auf 30 Plätze limitiert und wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahme nur auf persönliche Einladung der Leitung möglich ist.

Bitte melden Sie sich mit dem Betreff „3. Fachtagung BB2020“ bis spätestens 15.06.2018 mit dem beiliegenden Anmeldeformular per Brief, Fax oder unter        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     an.

Einladung & Anmeldeformular herunterladen