Publikationen

 

 

Publikationen

Entwurf eines Ausbildungsrahmenplanes für die Fachkraft für Betriebsunterhalt - Immobilien- und Technologiebetreuung mit System

Das Qualifizierungsprojekt „Berufspilot und Betriebsunterhalt Spandau 2020“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland einen neuen Ausbildungsberuf auf den Weg zu bringen. Vorbild ist der in der Schweiz seit 1999 etablierte 3 jährige Ausbildungsberuf Fachmann / Fachfrau für Betriebsunterhalt EFZ.

Seit 2015 arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  des Zentrums für Aus – und Weiterbildung Ludwigsfelde (ZAL), des Ausbildungswerkes Kreuzberg (ABW) und des SOS Kinderdorf Berlin eng mit uns zusammen und entwickeln neue disziplinübergreifende Inhalte für einen ersten Entwurf eines Ausbildungsrahmenplanes, den wir hier der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ausbildungsrahmenplan

 

Publikationen aus Partnerprojekten

WorkIn Kreuzberg 2009-2012

Vom Februar 2009 bis Februar 2012 widmete sich das im Rahmen von BIWAQ I geförderte Projekt "WorkIn - Qualifizierung zur Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuung
in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Wohnungswirtschaft" den Herausforderungen, zeitgemäße Qualifizierungsinhalte als Basis einer künftigen Aus- und Weiterbildung zu entwickeln. Das Projekt zielte einerseits auf die Entwicklung eines quartiersbezogenen Qualifizierungs-, Bildungs- und Unternehmensnetzwerks, welches der Verbesserung der Chancengleichheit sowie der beruflichen und sozialen Integrationsfähigkeit junger Erwachsener mit Förderbedarf dienen kann. Auf der anderen Seite wurde die Personalentwicklung und der Aufbau eines kooperativen Personalmanagements kleinerer Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen in Form von Arbeitgeberzusammenschlüssen (AGZ) unterstützt. Für die Teilnehmenden bot WorkIn durch die Qualifizierung zum/r Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuer/-in die Möglichkeit zum (Wieder-)Einstieg in den Bildungsweg oder die Berufstätigkeit an. Die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
sollen die soziale Integration in Wohnumfeld und Quartier verbessern und damit Desintegrationstendenzen entgegenwirken. Für die Wohnungswirtschaft wurden Bewohnerinnen und Bewohner der eigenen Bestände wieder in Arbeit gebracht. Gebäude und Anlagen wurden besser gepflegt und instand gehalten. Dies trägt zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität und zur sozioökonomischen Stabilisierung in den Quartieren bei.

Die Ergebnisse wurden in einem Handbuch und einem Materialienband der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und sind hier als PDF-Dateien zum Herunterladen bereitgestellt:

ABW-Handbuch WorkIn ein Modell mit Zukunft - Qualifizierung zur Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuung in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Wohnungswirtschaft

Materialien zum ABW-Handbuch WorkIn

 

WorkIn 45plus Potsdam 2011-2014

Vom November 2011 bis Oktober 2014 widmete sich das im Rahmen von BIWAQ II geförderte Projekt "WorkIn 45plus Potsdam – Qualifizierung zum/zur systemorientierten Haus-­, Anlagen-­ und Einrichtungsbetreuer/-in" den Herausforderungen Langzeitarbeitslose, die älter als 45 Jahre sind und (überwiegend) in den Quartieren Potsdam Stern, Drewitz und Schlaatz (Gebiete Soziale Stadt) wohnen, zu „Haus-­‐, Anlagen-­‐ und Einrichtungsbetreuer/-­‐innen“ zu qualifizieren. Das Projekt wandte sich ausdrücklich an Frauen und Männer. Haus‐, Anlagen-­ und Einrichtungsbetreuung/Hausmeistertätigkeit ist eine körperliche, aber keine schwere körperliche Arbeit. Sie eignet sich daher auch für Menschen aus Berufen, die aufgrund von Krankheit oder Alter eine sehr schwere körperliche Arbeit nicht mehr bewältigen können. Das Projekt bot die Möglichkeit, eine umfassende Qualifizierung in dem vielfältigen Aufgabengebiet der Immobilienbetreuung zu absolvieren, in dem Arbeitskräfte gesucht werden, es aber keine Berufsausbildung und dementsprechend keine Umschulung gibt. Die Teilnehmer/-‐innen lernten die baulichen und technischen Aspekte der Gebäude kennen ohne den Blick auf die Menschen zu vergessen, die die Gebäude bewohnen bzw. nutzen. Sie lernten Schäden zu erkennen und kleine Schäden zu beheben. Sie wurden dahingehend qualifiziert, Ansprechpartner für Nutzer und Bewohner zu sein und an der Schnittstelle von Gebäudebetreuung, Hausverwaltung und Fachfirmen zu arbeiten. In enger Kooperation mit den Wohnungsunternehmen aber auch anderen Einrichtungen im Quartier wurden passgenaue Inhalte für die vielfältigen Einsatzbereiche entwickelt und erprobt.

Die Ergebnisse wurden in einem Praxishandbuch und einem ausführlichen Anhang-Band der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und sind hier als PDF-Dateien zum Herunterladen bereitgestellt:

Immobilienbetreuung mit System - Ein Praxishandbuch zur Entwicklung und Umsetzung

Anhang-Band Immobilienbetreuung mit System

end