Fachtagung 1
Einladung zur Fachtagung
BETRIEBSUNTERHALT im QUARTIER
Die Schweizer Fachkraft für Betriebsunterhalt
– Erfolgsfaktoren eines neuen Berufsbildes –
Peter Kernen
(Vizepräsident des Schweizer Fachverbandes Betriebsunterhalt, Bern)
Vortrag und Diskussion
Dienstag, den 08.12.2015 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Heerstr. 442-444, 13593 Berlin
Das duale Ausbildungssystem der Schweiz entspricht im besonderen Maße in seiner ganzen Verfasstheit dem deutschen Ausbildungssystem. Es nimmt damit in Europa eine ebenso herausgehobene Stellung ein. Im europäischen Vergleich schneidet die Schweiz im Ergebnis der jüngsten Studie des Kölner Instituts für Wirtschaftsforschung jedoch noch besser ab, als das deutsche Ausbildungssystem, da es beispielsweise mit der Berufsmaturität die Durchlässigkeit zu den Hochschulen umfassend gelöst hat.
Aber auch in der Entwicklung neuer Berufsbilder zeigt die Schweiz, wie konsequent die Bedarfe der Unternehmen mit den vorhandenen Ressourcen in der Berufsausbildung synergetisch zu verknüpfen sind und gleichzeitig ein gesamtwirtschaftlicher Vorteil zu erzielen ist.
Mit dem neuen Berufsbild Fachkraft für Betriebsunterhalt wurde in der Schweiz vor nun 8 Jahren ein Erfolgsmodell gestartet, welches auch in Deutschland als Vorlage für eine am System optimierte und effizientere Bestandspflege von Immobilien sowie technischen Infra- und Suprastrukturen dienen könnte.
Das BIWAQ-Projekt Berufspilot und Betriebsunterhalt – Spandau 2020 des Bezirks Spandau von Berlin ist mit dem Ziel angetreten, nicht nur die Grundlagen für ein neues Berufsbild zur systematischen Pflege von baulich-technischen Anlagen zu legen, sondern zusammen mit Unternehmen und Handwerksbetrieben der Immobilien- und Mobilitätswirtschaft zu demonstrieren, welche positiven Effekte ein gutes Bestandsmanagement für diese Unternehmen sowie die Entwicklung unserer Städte und Gemeinden samt der lokalen Ökonomien haben kann.
Wir freuen uns deswegen besonders, dass wir Herrn Peter Kernen für diese Fachtagung gewinnen konnten. Nach seinem Vortrag besteht die Möglichkeit, in kleiner Runde Details zu erörtern. Die Teilnahme ist auf 30 Plätze limitiert und wir bitten um Verständnis, dass eine Teilnahme nur auf
persönliche Einladung der Veranstaltungsleitung möglich ist.
Bitte richten Sie Ihre Reservierungsanfrage mit dem Betreff „Fachtagung Betriebsunterhalt“ bis spätestens 25.11.2015 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!