Ausbildungsrahmenplan
Ausbildungsrahmenplan für die Fachkraft für Betriebsunterhalt - Immobilien- und Technologiebetreuung mit System
- Entwurf für einen neuen Ausbildungsberuf in Deutschland, veröffentlicht am 7. Mai 2017 -
Das Qualifizierungsprojekt „Berufspilot und Betriebsunterhalt Spandau 2020“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland einen neuen Ausbildungsberuf auf den Weg zu bringen.
Vorbild ist der in der Schweiz seit 1999 etablierte 3 jährige Ausbildungsberuf Fachmann / Fachfrau für Betriebsunterhalt EFZ.
Bereits in einem BIWAQ Vorgängerprojekt WorkIn Potsdam hatten sich Kooperationspartner mit den Inhalten des Schweizer Ausbildungsberufes befasst, obgleich noch nicht in dem Maße weiterentwickelt, wie wir es seit 2015 getan haben.
Seit 2015 arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Aus – und Weiterbildung Ludwigsfelde (ZAL), des Ausbildungswerkes Kreuzberg (ABW) und des SOS Kinderdorf Berlin eng mit uns zusammen und entwickeln neue disziplinübergreifende Inhalte, die dem Schweizer Berufsbild der Fachkraft Betriebsunterhalt entsprechen. Die zunächst auf 19 - 22 Monate anberaumte Qualifizierung bildet einen Teil des neuen Ausbildungsberufes ab und unterstützt die Weiterentwicklung des Rahmenplanes.
Aufbauend auf zwei Vorgängerprojekte, die sich mit ähnlicher Thematik beschäftigten, und mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung des Schweizer Fachverbandes Betriebsunterhalt, der Unterstützung der mit uns kooperierenden Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft sowie der im Beirat vertretenen Verbände und mit Blick auf die konstruktive Zusammenarbeit mit der GEFMA, die im Juli 2016 den Ausbildungsberuf Immobiliensystemtechnologie beim Bundeswirtschaftsministerium eingereicht hat, legen wir hiermit den ersten Entwurf eines Rahmenlehrplanes Betriebsunterhalt (Immobiliensystemtechnologie) der Öffentlichkeit vor.
Der vorliegende Ausbildungsrahmenplan gliedert sich in 10 Qualifikationsbereiche. Durch Mausklick auf diese Bereiche, können die Details eingesehen werden.
1. Inhalte und Organisation der Ausbildung - rechtliche Grundlagen
2. Arbeitssicherheit und Gesundheit
4. Kunden-, Nutzerberatung, kundenorientiertes Verhalten
5. Grundlagen der Verwaltung und EDV
6. Systemtechnische Grundlagen
8. Reinigung und Pflege von Außenanlagen
9. Unterhalt haustechnischer und baulicher Einrichtungen und Kleinstreparaturen
10. Kontroll- und Wartungsarbeiten, Ersatzvornahmen und Gefahrenbeseitigung, Qualitätssicherung
Wir bitten bei Verwendung und Zitierung, auch auszugsweise, die Quelle: BIWAQ-Projekt „Berufspilot und Betriebsunterhalt – Spandau 2020“ nebst der Fundstelle auf diesen Webseiten zu nennen.